Jugend

Jugendwart: Michaela Brucker-Stross

Der Verein bietet jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten. So sollen sich Sportler jeder Ausrichtung im Verein gut aufgehoben fühlen. Sei es nun im eher Leistungssportorientierten Bereich beim Kanuslalom oder beim Kanupolo, oder auch im reinen Freizeitsportbereich.

Sollte jemand Interesse am Paddeln und an einer Mitgliedschaft im Verein haben, so kann er sich jederzeit an die Trainer und Verantwortlichen der einzelnen Bereiche wenden, oder natürlich an die Jugendvertreter.

Gerne nehmen wir immer jugendliche in den Verein auf und/oder kümmern uns um Möglichkeiten den Paddelsport einmal kennen zu lernen, bspw. bei einem Anfängerkurs oder durch ein Schnuppertraining.

Vereinsleben

Der Verein hat sich extra für die Jugendabteilung ein kleines Sortiment an Booten und Material angeschafft, welches für Jugendfahrten oder Paddeltrainings genutzt werden kann. Es kommen also erst mal auf niemanden hohe Anschaffungskosten zu.

Es wird versucht allen jugendlichen ein möglichst breites Spektrum an Angeboten bereit zu stellen. Welche sportlichen Möglichkeiten es gibt, sieht man sicherlich am einfachsten in den einzelnen Fachbereichen auf dieser Homepage, sei es nun in der Mannschaftssportart Kanupolo, im Kanuslalom, in der Volleyballgruppe, beim Mountainbiken, beim Drachenboot oder bei der allgemeinen Fitness in der Sporthalle.

Darüber hinaus gibt es ein erweitertes Angebot an gemeinsamen Fahrten und Veranstaltungen:

Dieses Angebot reicht von gemeinsamen Jugendfahrten in das Vereinseigene Haus in der Rhön, mit Ausflügen vor Ort wie bspw. in das Erlebnisbad Rhöntherme, oder Wanderungen auf die Wasserkuppe.

Über Wildwasserfahrten auf die Bäche Österreichs und Frankreichs unter Leitung von erfahrenen Wildwasserpaddlern.

Bis hin zu einer Skifreizeit, die durch den Verein organisiert wird. (Oder auch mal der Teilnahme an den Hanauer Ski und Snowboard Stadtmeisterschaften.)

Mittlerweile verfügt der Verein über einen neuen Jugendraum, welcher als Aufenthaltsort genutzt werden kann. In dem Raum sind Tische und Stühle vorhanden, so dass zum Beispiel schon die Schulaufgaben gemacht werden können. Eine Mikrowelle ist vorhanden und ein Fernseher wird demnächst auch dort stehen.

(Bilder folgen)

Somit bietet die SKG Hanau allen jugendlichen beste Möglichkeiten den Paddelsport auszuüben und bietet auch die nötige Infrastruktur drum herum damit es jedem ermöglicht wird sportlich aktiv zu sein, egal auf welchem Level.

Wir freuen uns immer über Neuankömmlinge, egal ob sie schon Vorkenntnisse haben oder nicht und egal ob sie hohe sportliche Ambitionen haben, oder einfach nur etwas Freizeitspaß genießen möchten.