Was bedeutet der schöne, flache Stein im Beet vor dem Eingang zum Leistungszentrum auf unserem Vereinsgelände und das auf ihn aufgebrachte Datum, der 10. Januar 1986?

Dieser Stein, ein Findling aus Sylt, wurde gestiftet. Er ist ein Gedenkstein und steht für ein Ereignis, das tief in unsere Vereinsgeschichte eingegriffen hat und uns bis heute bewegt. Vor 40 Jahren, am 10. Januar 1986, ereignete sich eine tragische Katastrophe, die unser Vereinsleben nachhaltig geprägt hat. Nach einem erfüllten Tag auf der Skipiste in den französischen Alpen, verunglückten auf der Rückfahrt zur Unterkunft acht unserer Vereinsmitglieder schwer. Sechs von ihnen im Alter von 15-46 Jahren verloren dabei ihr Leben. Ihr Verlust schmerzt uns bis heute. Sie werden uns immer fehlen, aber ihre Namen und das gemeinsame Erlebte werden für immer in unseren Herzen und Erinnerungen bleiben.

Zwei Vereinsmitglieder (damals 20 und 47) überlebten den Unfall schwer verletzt. Diese Schicksale sollen uns daran erinnern, wie zerbrechlich das Leben ist und wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und aufeinander zu achten.

Jahre später wurde der Gedenkstein für dieses Unglück auf unserem Gelände als stiller Mahner und zugleich Ort des Gedenkens platziert. Er soll uns nicht nur an die Menschen, die wir verloren haben, erinnern, sondern auch daran, wie wertvoll die gemeinsamen Momente und Erlebnisse in unserem Verein sind. Bei aller Freude und Leidenschaft für den Sport ist es wichtig, unsere Sicherheit an die erste Stelle zu setzen.

Wir sind dankbar für die vielen unvergesslichen gemeinsamen Vereins-Erlebnisse und wünschen uns von Herzen, dass alle zukünftigen SKG-Aktivitäten und -Reisen sicher, und vor allem ohne weitere, tragische Opfer bleiben werden. Möge dieser Gedenkstein uns daran erinnern, das Leben stets besonders zu schätzen und zu schützen.

Genauere Details im Sport Lupe Artikel von 1986:

Ähnliche Beiträge