Kursausschreibung Feldenkrais & SUP bzw. Kajak

Feldenkrais Bewegungsübungen kombiniert mit SUP Board (Stand Up Paddelboard) am Samstag, den 05.08.2023, 10.30 bis 16.30 Uhr

Feldenkrais Bewegungsübungen für leichteres Paddeln im Kajak am Sonntag den 06.08.2023 und 10.30 bis 16.00 Uhr

Kursleiter
: Dr. Wolfgang Busch, Feldenkraislehrer, Wildwasserpaddler seit über 50 Jahren und Süddeutscher Meister SUP-Amateure.
Kursort: Bootshaus der SKG Hanau.
Anmeldung erforderlich bei Dr. Wolfgang Busch, Tel 06181/256760. maximal 7 Kursteilnehmer/innen. Die Anmeldung ist verbindlich. Es ist möglich, entweder an einem der beiden Kurstage oder an beiden Kurstagen teilzunehmen.
Email: wbusch.feldenkrais@arcor.de
Spendenbeitrag für die SKG Hanau ist sehr erwünscht.

Kursbeschreibung: Zur Verbesserung der Beweglichkeit und der Sicherheit und Balance im Kajak und auf dem SUP Board werden in kurzen Einheiten vor dem (SUP-u Kajak-) paddeln als „Trockenübung“ durchgeführt. Danach erlernen wir auch im Kajak und auf dem SUP Board Feldenkrais Bewegungsübungen. Die Kursteilnehmer sollten schon mit dem Kajak bzw SUP Board vertraut sein und 1 bis 3 Kilometer auf dem SUP Board fahren können.
Positive Auswirkungen von Feldenkraisübungen auf Paddler beschrieb Dr. Busch schon in seiner Dissertation.
Auswirkungen nach den letzten „Feldenkrais und Sup“ – Kursen waren laut Kursteilnehmern unter anderem: Größere Sicherheit auf dem Board. Leichtigkeit, weniger Kraftaufwand. Die „ungeübtere Seite“ (die meisten Personen paddeln auf einer Seite, sozusagen der Schokoladenseite“, sicherer) erscheint verbessert. Bessere Balance. Bessere Verbundenheit mit dem Brett. Die Schulterdrehung freier, der Stoßarm ging leichter und weiter nach vorne. Beim Bogenschlag und „Übergreifen“ erschien die gesamte Bewegung leichter, größer und effektiver. Die Koordination war verbessert, das Paddeln entspannter.

Hüningen und immer wieder Hüningen

Paddler sind schon eine merkwürkwürdige Spezies. Unerschrocken stellen sie sich langen Autofahrten, der Nässe und dem unwiderstehlichen „Duft“ des Neoprens. Stellt sich die Frage: Warum das alles??? Ganz einfach – Weil es Spaß macht! :-)

Am Morgen des 3.6.2023 organisierte sich eine fröhliche, bunte Kanubreitensporttruppe aus eben diesen Unerschrockenen. 11 Wackere, von Anfänger über Fortgeschritte bis hin zu langjährig Erfahrenen erreichten gegen Mittag das Ziel am Dreiländereck – Hüningen.

Schnell war den Anfängern klar: „Das wird ein „Schwimmfest“. Aber dank der guten Mischung der Teilnehmer und dem Zusammenhalt der Gruppe war die Betreuung der Anfänger sehr gut gewährleistet. Kanten nicht vergessen, Paddelschläge gezielt einsetzen, das richtige Timing fürs Kehrwasser fahren … uuuund platsch, die Schwimmeinlage ;-)

Für alle Anderen galt, dass das Zeigen, Anleiten, Korrigieren, Verantwortung übernehmen und im Zweifelsfall nach Kenterungen den Schwimmer rausfischen auch gelernt und trainiert werden muss. Aber Dank des ständigen Wechselns innerhalb der Gruppe kamen am Ende wirklich alle zu ihrem persönlichen Fahrspaß. Wellen surfen, Spielen, Ausprobieren, sich der Strömung überlassen, Bootsgefühl trainieren und Rollen statt Schwimmen.

Abends im Restaurant ließen wir es uns gut gehen. Die Flammkuchen bei Isabelle im Le Vauban sind ja bekanntermaßen allein schon die Reise wert. Die fröhlichen Gespräche und die gute Stimmung rundeten die schöne gemeinsame Zeit ab.
Nach 3 Tagen waren wir alle platt aber happy. Jeder hatte sich ausgetobt, weiterentwickelt, seine persönlichen Erfolge feiern dürfen und eine tolle Zeit gehabt.

Die nächste Fahrt nach Hüningen findet im September 2023 statt.