Bericht der 1. Ferienspiel-Woche in der Rhön

Ferienspiele 25.7.-31.7.2020 in der Rhön der SKG Hanau

 

„Sind alle gesund?“, „war keiner im Risikogebiet/Ausland in den letzten 2 Wochen?“, „Hattest Du keinen Kontakt mit einem positiv getesteten Corona-Patienten in den letzten 2 Wochen?“ und „Haben alle einen Mundschutz dabei?“. Mit diesen Fragen fingen die Ferienspiele der SKG Hanau am 25.07.2020 an. 12 Kids und 3 Betreuer freuten sich, trotz vielen Vorbereitungen im Vorfeld (Schilder, Essensplan, Hygieneplan und Planung des Programmes), dass es losgehen konnte.

In der Rhön angekommen, mussten schon die ersten Abstandsregeln eingehalten werden: „Gruppe 1 zuerst auf eure eingewiesenen Zimmer, dann bitte warten bis Gruppe 2 auf ihren Zimmern sind. Gruppe 1 bitte in den Aufenthaltsraum, dann bitte Gruppe 2.“

Weitere kurze Besprechungen folgte: Wie wir uns im Haus bewegen dürfen bzw. müssen und wie der weitere Ablauf der Woche stattfinden wird.

Sonntag: Heute waren wir im Wildpark von Gelnhausen. Mit einem Quiz durften die Kids in 2 Gruppen mit 7 Seiten voll mit Fragen den Park erkunden.  Am Ende gab es eine Überraschung des Parks.

Montag: Heute ging es ins Museum „Fasanerie“. In „Corona-abgespeckter Form“ wurde Einiges über die Geschichte des Schlosses bei Eichenzell erfahren.

Mit einem Eis von den Eisheiligen ging es zurück zum Haus. Am Nachmittag durften noch Freiwillige zum Roten Moor, unweit des Rhönhauses.

Dienstag: Heute stand Lamawandern auf dem Programm. Nachmittags wurden dann Spiele gespielt: Stand/Land/Vollpfosten und Werwölfe.

Mittwoch: Heute wurde, in 2 Gruppen aufgeteilt, Fulda kennengelernt und am Nachmittag durfte sich jeder ein weißes T-Shirt für die nächste Aktion bemalen: Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe. Gegen 22:00 Uhr standen wir auf der Wasserkuppe und erfuhren Einiges über den Sternenhimmel. Sogar die Internationale Raumstation ISS konnte man um 22:45 Uhr vorbeifliegen sehen.

Donnerstag: Müde, jedoch mit viel Vorfreude, ging es heute nochmals auf die Wasserkuppe. Dieses Mal war Aktion angesagt. Sommerrodelbahn und Kletterpark von 10-18:00 Uhr.

Freitag: Nachdem die Autos gepackt und die Zimmer geräumt waren, fuhren wir Richtung Heimat und hielten am Großkrotzenburger See für einen letzten Stopp vor der Heimkehr an. Dort warteten 12 Stand-Up-Paddle-Boards für 1 1/2 Stunden auf die Kids, was bei dem großartigen Wetter allen super viel Spaß gemacht hat.

Zum Abschluss-Essen ging es zur China Krone nach Steinheim, wo die Eltern ihre Kids wieder in die Arme schließen konnten. Die Hälfte der Kinder nimmt auch in den Ferienspielen in der 2. Ferienspiel-Woche teil.

Es war eine erlebnisreiche Woche, trotz Corona und Abstandsregelungen und die ersten Anmeldungen für 2021 sind schon eingereicht worden.