Nationale Quali, Deutsche Meisterschaft und Deutschland Cup im Kanuslalom 2020

Drei auf einen Streich. Corona bedingt wurden alle national wichtigen Wettbewerbe im Kanuslalom von der Leistungsklasse bis hinunter zur Jugend an einem einzigen Termin (04.09-06.09.2020) auf der Kanuslalomstrecke in Markkleeberg ausgetragen. Für die Ski u. Kanugesellschaft Hanau gingen Caroline Trompeter und Lukas Stahl in der Leistungsklasse (Ü18), sowie Marlon Kaul bei den Junioren (U18) an den Start.

Lukas Stahl setzte am ersten Tag mit einem zweiten Platz im Finale der Quali ein Ausrufezeichen. Mit einem neunten Platz verpasste er am zweiten Quali Tag den Einzug ins Finale der besten Acht nur um Haaresbreite. Am dritten Quali Tag, an dem gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft ausgefahren wurde, bestätigte er dann mit einem siebten Platz im Finale der Deutschen Meisterschaft seinen Platz in der U23 Nationalmannschaft.

In der Gesamtwertung Quali bedeutet das den fünften Platz für Lukas und den gesamt sechsten Platz im Deutschland Cup. Caroline Trompeter zeigte in den ersten beiden Tagen der Quali, mit konstanten Leistungen, bei den Damen was in Ihr steckt. Mit einem fünften und einem sechsten Platz in den Finals bestätigte sie, dass sie oben dabei ist und erreichte in der Quali einen gesamt achten Platz.

Am dritten Tag liess sie im Semifinale zu viel Zeit auf der Strecke und musste sich mit einem 12 Platz in der Tageswertung begnügen. In der Gesamtwertung des Deutschland Cup belegt sie den achten Platz. Marlon Kaul hingegen nutzte die Gunst der Stunde am dritten Tag. Nach guten Läufen, aber immer mit kleinen Fehlern, an den ersten beiden Tagen, passte es dann bei ihm am Sonntag. Auf der anspruchsvollen Strecke zog er mit einem fast fehlerfreien Vorlauf in sein erstes Finale bei einer Deutschen Meisterschaft ein und konnte dort Neunter werden.

In der Quali belegte Marlon den gesamt einundzwanzigsten, im Deutschland Cup den gesamt zwanzigsten, Platz. Das Fazit der Saison auf nationaler Ebene lautet daher. Trotz durch Corona bedingter Einschränkungen, die an den einzelnen Trainingsstandorten mehr, an den anderen weniger spezifische Wettkampfvorbereitungen zuließen, konnten alle Sportler der SKG Hanau mit Unterstützung ihrer Trainer top Ergebnisse erzielen und den eingeschlagenen Weg bestätigen. Das lässt in 2021 auf spannende Wettkämpfe hoffen. Dann hoffentlich wieder mit einem Mannschaftslauf, bei den Deutschen Meisterschaften, der dieses Mal doch zu vermissen war.