Hanau ist zweiterfolgreichster Verein der Deutschen Schülermeisterschaften 2020 im Kanuslalom!

Am vergangenen Wochenende ( 11. Oktober 2020) fanden die Schülermeisterschaften im Kanuslalom als Ein-Tagesveranstaltung auf Grund von Corona mit entsprechend angepasstem Wettkampfmodus in Zeitz statt. Robin Stroß setzte sich in seiner Altersklasse der Schüler A im Kajak Einer (K1) und Canadier Einer (C1) durch und gewann damit jeweils den Deutschen Meistertitel. Mari eOttmar erreichte den dritten Platz in der Altersklasse der Schülerinnen A. Die SKG Hanau ist somit mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille zweiterfolgreichster Verein der Deutschen Schülermeisterschaften 2020.

Die zwei Qualifikationsläufe, die in der Regel samstags durchgeführt werden, fielen weg, dafür starteten alle Teilnehmenden am Sonntag mit einem Halbfinal-Lauf. Die besten Zehn qualifizierten sich für den Finallauf um die Deutsche Meisterschaft. Zuschauer waren leider nicht erlaubt.

In der Altersklasse der Schüler A K1 ging Robin Stroß als Drittplatzierter des letzten Jahres favorisiert ins Rennen. Das Hanauer Talent qualifizierte sich mit einem sicheren Sieg im Halbfinale für den Finallauf um die Deutsche Meisterschaft, in welchem er als letztes an den Start ging. Robin unterbot im Finale noch einmal seine Fahrtzeit aus dem Halbfinale mit einer herausragenden Leistung und sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters.

Bei den Schüler A C1 wurde ein spannender Wettkampf erwartet, in dem fünf Boote zu den Titelfavoriten zählten. Mit einem sauberen Lauf im Halbfinale qualifizierte sich Robin mit Platz zwei und 0,6 Sekunden Rückstand für das Finale der besten Zehn. Nach dem Titelgewinn im K1 ging Robin mit einem psychischen Vorteil in den Finallauf im C1. Dort fuhr er eine hervorragende Linie, unterbot die Bestleistung aus dem Halbfinale und sicherte sich mit der Winzigkeit von 0,22 Sekunden Vorsprung auch den Deutschen Meistertitel im Canadier Einer.

Marie Ottmar zählte als Drittplatzierte des letzten Jahres ebenfalls zu den heißen Kandidatinnen für das Podium. Als Favoritin ging Marie im Halbfinale als letzte Starterin auf die Strecke. Im Lauf zeigte Marie leichte Unsicherheiten, konnte sich aber aufgrund ihrer Qualität als Siebte sicher für das Finale qualifizieren. Im Finale drehte Marie auf und zeigte eine bemerkenswerte Fahrt, mit der sie sich die Bronzemedaille, mit nur einer Sekunde Rückstand auf Platz zwei, sicherte.

Im Rennen der Schülern A K1 gingen aus Hanau auch Florian Krieg und Georg Gouchtchine an den Start. Florian Krieg erreichte mit seinem Halbfinallauf den vierzigsten Rang. Georg Gouchtchine fuhr eine schnelle Fahrtzeit, einzig die Strafsekunden wegen Torstabberührungen verhinderten mit Platz 13 den Einzug ins Finale. Im Canadier Einer erreichte Georg mit einem soliden Lauf den 17. Platz.

Bei den Schülerinnen A K1 zeigte Melisa Zeqiri in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse eine ansprechende Fahrt und errang den 18. Platz.

Ben Stroß und Luan Zeqiri gingen beide bei den Schülern B K1 als Jüngste bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften ins Rennen. Ben Stroß fuhr eine sehr schnelle Fahrt, die mit der Fahrtzeit für das Finale ausreichte, allerdings warfen ihn 14 Strafsekunden auf Rang 19 zurück. Luan Zeqiri zeigte ebenfalls eine ansprechende Leistung, handelte sich jedoch unglücklich 50 Strafsekunden ein und erreichte Rang 31.

Dank der erzielten Erfolge schnitt die SKG Hanau als zweiterfolgreichster Verein bei den Deutschen Meisterschaften ab. Mit den Siegen im K1 und C1 sicherte sich Robin Stroß zusätzlich den ersten Platz in der Kombinationswertung und damit den Ehrenpokal des Fördervereins Kanu-Slalom Deutschland e. V.

Der Vorstand gratuliert allen teilnehmenden Sportlern herzlich zu diesen erfolgreichen Ergebnissen.