Kanu-Slalom Saisonstart auf der Elz – Hanauer Nachwuchs zu Saisonbeginn in bestechender Form

Beim Saisonauftakt in Waldkirch auf der Elz zeigen sich die Hanauer Kanutinnen und Kanuten in einer Topverfassung. Die Sportler*innen der SKG Hanau nutzen den Samstag in Waldkirch zum Training auf der Strecke, die im Vergleich zu den Vorjahren einen ordentlichen Wasserstand aufwies.

Am Sonntagmorgen startete der Wettkampf mit den männlichen C1 (Canadier Einer) in der Altersklasse (AK) U14. Hier zeige Ben Stroß sein Geschick in der für Canadierfahrer schwierig zu befahrenden Steckenaushängung. Im ersten Lauf in Führung liegend, schaffte er es im zweiten Durchgang seinen Vorsprung mit einer sehr guten Fahrt auszubauen.

In der AK U12 im K1 (Kajak Einer) zeigte Ferdinand Handro sein Können. Bereits zum Jahresbeginn hatte er in Bayreuth mit tollen Resultaten auf sich aufmerksam gemacht. Dieses Mal sicherte er sich mit seiner Leistung aus dem ersten Lauf, in dem er fehlerlos blieb, den fünften Platz.

Mit Thea Buchold und Theresa Krieg hatte die SKG Hanau gleich zwei Vertreterinnen in der AK U12 im K1 auf der Elz im Rennen. Theresa gelangen zwei Läufe, in denen sie mit den Fahrtzeiten zeigte, dass sie um das Podium mitfahren kann. Lediglich die Torberührungen (jeweils 2 Strafsekunden) sorgten dafür, dass am Ende Rang vier heraussprang. Thea machte in ihrem ersten Jahr in der AK mit zwei sehr schnellen Fahrzeiten auf sich aufmerksam. Ihre tolle Fahrtzeit aus dem ersten Lauf konnte sie im zweiten Lauf sogar noch verbessern, machte dort jedoch zu viele Torstabberührungen, sodass sie am Ende der Lokalmatadorin aus Waldkirch den Vortritt lassen musste und den zweiten Platz erreichte.

Jan Henning mit Trainingsgruppe

Thea Buchold & Teresa Krieg

Mannschaft Ben, Thea & Felix (KC Fulda)

Ben Stroß

Ferdinand Handro

Einen überraschend souveränen Erfolg konnte Ben Stroß im K1 der AK U14 einfahren. In dem durchaus starken Starterfeld zeigte er bereits im erste Lauf eine herausragende Leistung mit einer sehr aggressiven Fahrlinie. Im zweiten Lauf, wollte er diese Leistung noch einmal verbessern, machte jedoch zu viele Torstabberührungen.

Bei den Senioren der Ü32-Ü60 ging Jan-Henning Buchold an den Start. Der Trainer der Schüler*innen in der SKG Hanau zeigte in beiden Läufen eine konstant gute Fahrt und meisterte die Torpassagen gekonnt. Seine Leistung wurde mit Rang drei belohnt.
In den Mannschaftswettbewerben stellte die SKG zwei Teams in einer Renngemeinschaft mit dem KC Fulda. Das Team um Ben Stroß und Thea Buchold fuhr die zweitschnellste Fahrzeit und erreichte auf Grund der Torfehler den dritten Rang. Das Team um Theresa Krieg und Ferdinand Handro zeigte ebenfalls eine ansprechende Fahrt. Leider kassierte das Team 50 Strafsekunden und landete am Ende auf Rang sechs.