Alle Nachwuchssportler der Slalomabteilung in Erfurt auf dem Podium

Das Slalomteam der SKG Hanau reiste am Samstag, den 01.04.2023, zum Wettkampf nach Erfurt an und wurde, zur Freude aller Beteiligten, von einer Slalomstrecke mit einem guten Wasserstand überrascht. Der allgemeine Wettkampf diente der Vorbereitung auf die anstehenden größeren Rennen. Für die Schüler ist dies die Süddeutsche Meisterschaft Anfang Mai und für den Juniorenfahrer Robin Stroß die nationalen Qualifikationen in den letzten beiden Aprilwochen.

Für die Hanauer eröffneten die beiden in der AK Senioren startenden Jan-Henning Buchold und Markus Stroß den Wettkampf. Jan-Henning fuhr in beiden Läufen zwei nahezu gleiche Fahrtzeiten. Aufgrund der Torstabberührungen im zweiten Durchgang belegte er mit dem ersten Ergebnis aus dem ersten Lauf den 4. Platz. Markus fuhr im ersten Durchgang einen fehlerfreien Lauf, der ihm -nach längerer Verletzungspause- für den 2. Rang reichte. Im zweiten Durchgang verbesserte Markus sein Gesamtresultat nicht mehr.

Jan-Henning Buchhold

Markus Stroß

Im Rennen der männlichen Junioren K1 fuhr Robin Stroß zwei sehr schnelle Läufe, die lediglich durch drei und zwei Torstabberührungen getrübt wurden. Dennoch reichte die Leistung des Hanauer Sportler, der dem Nachwuchskader 2 des Deutschen Kanu-Verbandes angehört, souverän für den Sieg im Rennen. Der junge Hanauer sicherte sich mit seinem Gesamtergebnis die Tagesbestzeit über alles Altersklassen hinweg.

Florian Krieg sicherte sich mit einer guten Fahrtzeit und sechs Strafsekunden nach dem ersten Lauf die Führung. Im zweiten Durchgang verbesserte Florian sein Gesamtergebnis um zwei Sekunden, trotzdem wurde er am Ende um 0,81 Sekunden auf den sehr guten Platz 2 verdrängt.

Florian Krieg

Bei den Schülern im K1 versuchte sich Ben Stroß gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Den ersten Lauf ging er mutig an und übernahm trotz einer kleinen Extradrehung mit 0,3 Sekunden Vorsprung die Führung. Im zweiten Durchgang gelang Ben eine sehr gute Fahrlinie, mit der er inkl. drei Torstabberührungen und den damit verbunden Strafsekunden den 1. Platz verteidigte.

K1 Team, bestehend aus Thea Buchold, BenStroß sowie Theresa Krieg und Ferdinand Handro

Ferdinand Handro fuhr einen ansprechenden Lauf im ersten Durchgang, der ihn vorläufig auf den 3. Platz beförderte. Im zweiten Lauf konnten sich die Konkurrenten um das Podium steigern, auch Ferdinand steigerte sich im zweiten Lauf zunächst erheblich. Am vorletzten Tor handelte er sich dann 50 Strafsekunden ein, ohne die er sich den 2. Platz erkämpft hätte. So wurde er im Gesamtklassement Fünfter.

Im Rennen der Schülerinnen B K1 traten Theresa Krieg und Thea Buchold an. Theresa fuhr einen guten ersten Lauf, der für sie den souverän 2. Platz bedeute. Im zweiten Lauf unterbot Theresa ihre Zeit aus dem ersten Durchgang und machte lediglich noch einen Torfehler, so dass sie ihre Position auf Rang zwei liegend ausbaute. Thea zeigte im ersten Lauf eine mutige und spielerische Fahrt, mit der sie trotz sechs Strafsekunden deutlich die Führung übernahm. Im zweiten Durchgang unterbot sie ihr gutes Gesamtergebnis aus dem ersten Lauf und sicherte sich so den Sieg.

Thea Buchold

Bei den Canadier Einern (C1) der Junioren fuhr Robin Stroß ebenfalls eine gute Fahrtzeit, berührte jedoch drei Tore (6 Strafsekunden). Die Leistung reichte für die Führung nach dem ersten Lauf. Diese bestätigte er nach dem zweiten Lauf, in dem er zwar seine Fahrtzeit verbesserte, jedoch ein Tor mehr berührte.

Ben Stroß

Ben Stroß belegte nach einer soliden Fahrt im Rennen der Schüler A K1 zunächst den vierten Platz. Im zweiten Lauf rückte das Feld weiter zusammen. Ben verbesserte sein Gesamtergebnis deutlich und belohnte sich am Ende mit Rang drei.
Bei den Mannschaftswettbewerben sicherten sich Florian Krieg und Robin Stroß im K1 der Junioren den zweiten Platz. Bei den Schülern im K1 siegten ebenfalls in einer Renngemeinschaft Thea Buchold und Ben Stroß. Platz zwei belegten im gleichen Rennen Ferdinand Handro und Theresa Krieg.