Paddler sind schon eine merkwürkwürdige Spezies. Unerschrocken stellen sie sich langen Autofahrten, der Nässe und dem unwiderstehlichen „Duft“ des Neoprens. Stellt sich die Frage: Warum das alles??? Ganz einfach – Weil es Spaß macht! :-)
Am Morgen des 3.6.2023 organisierte sich eine fröhliche, bunte Kanubreitensporttruppe aus eben diesen Unerschrockenen. 11 Wackere, von Anfänger über Fortgeschritte bis hin zu langjährig Erfahrenen erreichten gegen Mittag das Ziel am Dreiländereck – Hüningen.
Schnell war den Anfängern klar: „Das wird ein „Schwimmfest“. Aber dank der guten Mischung der Teilnehmer und dem Zusammenhalt der Gruppe war die Betreuung der Anfänger sehr gut gewährleistet. Kanten nicht vergessen, Paddelschläge gezielt einsetzen, das richtige Timing fürs Kehrwasser fahren … uuuund platsch, die Schwimmeinlage ;-)
Für alle Anderen galt, dass das Zeigen, Anleiten, Korrigieren, Verantwortung übernehmen und im Zweifelsfall nach Kenterungen den Schwimmer rausfischen auch gelernt und trainiert werden muss. Aber Dank des ständigen Wechselns innerhalb der Gruppe kamen am Ende wirklich alle zu ihrem persönlichen Fahrspaß. Wellen surfen, Spielen, Ausprobieren, sich der Strömung überlassen, Bootsgefühl trainieren und Rollen statt Schwimmen.
Abends im Restaurant ließen wir es uns gut gehen. Die Flammkuchen bei Isabelle im Le Vauban sind ja bekanntermaßen allein schon die Reise wert. Die fröhlichen Gespräche und die gute Stimmung rundeten die schöne gemeinsame Zeit ab.
Nach 3 Tagen waren wir alle platt aber happy. Jeder hatte sich ausgetobt, weiterentwickelt, seine persönlichen Erfolge feiern dürfen und eine tolle Zeit gehabt.
Die nächste Fahrt nach Hüningen findet im September 2023 statt.