Bei den European Masters Championships im Kanuslalom in St. Ruprecht ob Murau in Österreich waren mit Markus Stroß und Jürgen Kreß auch zwei Sportler der SKG Hanau für Deutschland am Start. Der Wettbewerb wurde auf einer Naturstrecke ausgetragen, die den Athletinnen und Athleten trotz Niedrigwassers einiges abverlangte. Durch die anspruchsvolle Kurssetzung entwickelte sich ein technisch und konditionell fordernder Wettkampf, bei dem präzises Fahren und eine saubere Linienwahl
entscheidend waren.
Im Einzelwettbewerb zeigte Markus Stroß in der Klasse MK1 45-49 eine starke Leistung. Nach dem ersten Lauf auf Rang drei liegend steigerte er sich im zweiten Durchgang um eine Sekunde und sicherte sich damit den Vizetitel mit 0,8 Sekunden Vorsprung.
Auch Jürgen Kreß ging für Deutschland an den Start und trat in der Klasse MK1 60-64 an. Mit seinem besten Lauf belegte er in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den 14. Platz. Damit sammelte auch er wertvolle internationale Wettkampferfahrung auf der anspruchsvollen Strecke in St. Ruprecht.
Im Teamwettbewerb waren ebenfalls beide Hanauer im Einsatz. Markus Stroß paddelte im Team GER 2 gemeinsam mit Karlheinz Heckel und Ingo Kriesinger (beide Augsburg) auf einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse MK1-Teams Open.
Jürgen Kreß startete im Team GER 3 in der Klasse MK1-Teams 55+ zusammen mit Andreas Nenninger (Berlin) und Roger Weist (Schwerte). Das Trio zeigte einen fehlerfreien Lauf und erreichte ebenfalls den 2. Platz mit der Winzigkeit von 0,07 Sekunden Vorsprung. Dies zeigt die Leistungsdichte in dieser Altersklasse.
Damit konnten die beiden Athleten der SKG Hanau bei den European Masters Championships fantastische Ergebnisse erzielen. Besonders der Vizetitel im Einzel- beziehungsweise die beiden Vizetitel im Teamwettbewerb unterstreichen die starken Leistungen von Markus Stroß und Jürgen Kreß auf internationaler Bühne.




