Bad Kreuznach. Mit großem Erfolg kehrten die Nachwuchskanut*innen der SKG Hanau von der Deutschen Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom (13.–14. September 2025) zurück. Auf der Nahe zeigten sie eindrucksvolle Leistungen, sammelten Medaillen und wertvolle Erfahrungen – und strahlten damit weit über Hanau hinaus.
Schon die Teilnahme war ein Erfolg, denn für die Deutsche Schülermeisterschaft muss man sich zunächst qualifizieren.

Gold, Silber und Bronze für Hanau
Den Glanzpunkt setzte Thea Buchold: Im Kajak-Einer U14 blieb sie im Finale ohne Fehler und sicherte sich souverän den Deutschen Meistertitel. Auch im Canadier-Einer U14 fuhr sie stark, musste jedoch Strafsekunden hinnehmen und gewann hier die Silbermedaille.

Ferdinand Handro bestätigte seine starke Form im K1 U14: Mit einer mutigen und schnellen Fahrt holte er sich die Bronzemedaille – und das in einem der leistungsstärksten, engsten und damit härtesten Felder der gesamten Meisterschaft. Im C1 U14 kam er außerdem auf einen respektablen 5. Platz.

Starke Auftritte im U14-Bereich
Auch Theresa Krieg präsentierte sich im K1 U14 stark. Sie erreichte das Halbfinale, fuhr dort eine engagierte Linie und belegte am Ende Platz 15. Damit bestätigte sie ihre Zugehörigkeit zur nationalen Spitze in ihrer Altersklasse.

Nachwuchs sammelt wichtige Erfahrungen
Die jüngsten SKG-Starter*innen, Edison Lahutte Nims und Martha Buchold, nutzten ihre erste Deutsche Meisterschaft, um wertvolle Wettkampfpraxis zu sammeln.
– Edison startete im K1 U12 und belegte in der Gesamtwertung Platz 34.
– Martha überzeugte mit einem beherzten Lauf und erreichte im K1 U12 einen starken 14. Platz.

Beide zeigten damit, dass im Hanauer Nachwuchsbereich großes Potenzial schlummert.

Teamwettbewerbe runden das Wochenende ab
Auch in den Mannschaftsrennen war die SKG Hanau erfolgreich vertreten. Gemeinsam mit Eike Hosenfeld (KC Fulda) holten Buchold und Handro im 3×K1 U14 die Goldmedaille für die Renngemeinschaft Hessen.

Darüber hinaus bildeten Theresa Krieg, Edison Lahutte Nims und Martha Buchold eine zweite Mannschaft. Sie bewältigten die anspruchsvolle Strecke mit viel Einsatz und belegten mit 10 Strafsekunden den 22. Platz.

Stolz auf die gesamte Mannschaft
„Wir sind stolz auf alle unsere Sportler*innen – auf die Medaillen ebenso wie auf die engagierten Leistungen und den Teamgeist, den sie in Bad Kreuznach gezeigt haben“, betonte das Trainerteam Jan-Henning Buchold & Florian Krieg der SKG.

Fazit
Mit zwei Deutschen Meistertiteln, einer Silber- und einer Bronzemedaille sowie vielen wertvollen Erfahrungen für die Jüngsten war die SKG Hanau einer der großen Gewinner dieser Meisterschaft.

Ähnliche Beiträge