Robin Stroß verpasst knapp das Halbfinale beim Pyrenäen-Cup in Pau (Frankreich)

Der Bundesstützpunkt Bad Kreuznach besuchte am Wochenende zur Vorbereitung auf die nationalen Qualifikationen im April den Pyrenäen-Cup in Pau (Frankreich) und in der Folgewoche in Seu d’Urgell (Spanien).
Aus Hanau nahm Robin Stroß an der Vorbereitungsmaßnahme teil. Der in der AK u18 startende Robin musste sich in Pau, in dem 132 Starter umfassenden Teilnehmerfeld, gegen Leistungsklassefahrer mit internationalem Topniveau durchsetzen.

In seinem ersten Lauf gelang Robin eine gute Fahrt, die noch ein bisschen zu vorsichtig war, im zunächst jedoch eine aussichtreiche Platzierung im Hinblick auf die direkte Qualifikation für das Halbfinale bescherte. Nach dem ersten Durchgang belegte Robin den unglücklichen 31. Platz, mit 0,17 Sekunden Rückstand auf den 30. Rang, der zur Qualifikation gereicht hätte. Alles in Allem ein gutes Resultat auf internationaler Ebene auf Leistungsklassen-Niveau für den jungen Sportler der SKG Hanau.

Die neue Disziplin Kayak-Cross wird bei den Olympischen Spielen in Paris erstmals im Programm dabei sein. Die Sportart etabliert sich grade erst und wird vorrangig von Kanu-Slalomsportlern betrieben. Robin fuhr in Pau seinen ersten Wettkampf im Kayak-Cross und sammelte dort für seine Entwicklung wichtige Erfahrungen.
Wir drücken für das Weltranglisten-Rennen am kommenden Wochenende in Seu d’Urgell die Daumen.

Link zum 1. Qualifikationslauf Kanuslalom auf Youtube
https://www.youtube.com/live/63DJUayJUNc?feature=share&t=10988