Deutsche Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom – Silber, Bronze und großartige Leistungen

Zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler in Haynsburg vom 08.-10.09.2023 entsandte die SKG Hanau mit Ben Stroß, Ferdinand Handro, Theresa Krieg, Thea Buchold und Alessio Muratore fünf Sportlerinnen und Sportler. Zur Vorbereitung wurde bereits einige Tage vor dem Wettkampf angereist. Am Freitagnachmittag startete die Deutsche Schülermeisterschaft offiziell mit einer spektakulären Eröffnungsfeier.

Samstags wurden die Qualifikationswettkämpfe ausgefahren, bei denen sich alle Hanauer Starter*innen der SKG souverän im ersten Lauf für das Halbfinale qualifizierten. Ben Stroß gelang im K1 (u14) eine sehr gute Fahrt, mit der er trotz Torstabberührung mit fast 5 Sekunden Vorsprung gewann und ein erstes Ausrufezeichen setzte.

Im Rennen der u12 im K1 bewies Ferdinand Handro bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft Nervenstärke und fuhr einen fehlerfreien schnellen Lauf, der für Platz sieben und somit sicher für das Halbfinale reichte.

Eine ebenfalls starke Leistung lieferten Thea Buchold und Theresa Krieg bei den u12 im K1 bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ab. Thea sammelte zwar drei Torstabberührungen, fuhr jedoch eine sehr schnelle Fahrtzeit und belegte den dritten Platz. Theresa berührte nur zwei Tore, zeigte eine routinierte Leistung und qualifizierte sich souverän als Fünfte des Qualifikationsdurchgangs für das Halbfinale.

Als einzigem Hanauer in den Canadierdisziplinen gelang Ben Stroß bei den u14 im C1 eine solide Fahrt, mit der er sich auf den achten Platz schob und sicher für das Halbfinale qualifizierte.

Abgeschlossen wurde der Samstag mit den Entscheidungen zur Deutsche Meisterschaft in den Mannschaftswettbewerben. Hier gelang Ferdinand Handro mit einem jungen Team in einer Renngemeinschaft Hessen ein sehr guter Lauf, mit dem das Team den 16. Platz belegte. Überraschen konnte das Hanauer Team Ben Stroß, Alessio Muratore und Thea Buchold. Das Team zauberte die schnellste Fahrtzeit des Wettkampfes auf die Weiße Elster. Aufgrund der gesammelten Strafsekunden nahm das Team den Vizetitel mit nach Hanau.

Der Sonntag begann mit den Halbfinals der u14 K1. Hier ging Ben Stroß als Sieger der Qualifikation als letztes Boot auf die Strecke. Ihm gelang die um rund 3 Sekunden schnellste Fahrtzeit, handelte sich jedoch zwei Torstabberührungen ein und wurde mit einer Sekunde Rückstand Dritter, was den sicheren Einzug in das Finale der besten Zehn Sportler bedeutete.

Ferdinand Handro ging wegen seiner guten Platzierung im Vorlauf bei den u12 im K1 ebenfalls sehr spät ins Rennen. Leider konnte er seine tolle Leistung aus der Qualifikation nicht wiederholen. Dennoch reichte die Fahrtzeit aus dem Lauf fast für den Einzug in das Finale der Top-Ten. Lediglich wegen der Torstabberührungen wurde er in der Gesamtwertung Zwanzigster. Mit seiner Leistung bei der Schülermeisterschaft, speziell aus der Qualifikation, hat er sein Potenzial unterstrichen.

Im Halbfinale der weiblichen u12 im K1 hatte die SKG mit Theresa Krieg und Thea Buchold zwei heiße Eisen im Feuer, bei denen es im Halbfinale dramatisch zugehen sollte. Theresa zeigte eine Fahrt mit einer sicheren und guten Linie, die sicher für den Finaleinzug hätte reichen sollen. Leider wurde sie bei der Materialkontrolle disqualifiziert und nicht für ihre tolle Leistung belohnt. Thea ging das Rennen gewohnt aggressiv an und zeigte aus Sicht des Betreuerstabs ebenfalls eine tolle, finalwürdige Leistung. Leider kassierte Thea an einem der ersten Tore eine hohe Wertung für eine Falschbefahrung, die den Finaleinzug verhinderte (Rang 13).

Ben den Jungs der u14 jonglierte sich Ben Stroß in der ungewohnten Disziplin im Canadier (C1) durch die Tore. Ihm gelang eine solide Fahrt ohne Torstabberührungen, bei der er zwei ungeplante Rückwärtsdrehungen einbauen musste. Belohnt wurde er mit Rang Neun und dem Einzug in das Finale der besten Zehn.

Zum Finale hin stieg die Spannung ins Unermessliche. Würde Ben im K1 seine guten Leistungen aus den Vorläufen mit den besten Fahrtzeiten im Finale bestätigen können? Im oberen Abschnitt der Strecke verlief im Finale noch alles nach Plan, dann rutschte er mit der rechten Hand vom Paddel ab und konnte eine Abwärtspassage nicht wie geplant befahren. Zusätzlich handelte er sich zwei Torstabberührungen ein. Im weiteren Fahrverlauf fing er sich wieder und zeigte er eine couragierte sowie sehr schnelle Fahrt. Die Ergebnisliste wies für Ben wieder die schnellste Fahrtzeit des Finales aus, aufgrund der vier Strafsekunden für die Torberührungen, belegte er im Endergebnis jedoch mit 2,25 Sekunden Rückstand den dritten Rang. Der Sprung auf das Podest und die Finalteilnahme berechtigen Ben für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der u16 Ende September in Markkleeberg. Im Finale der u14 im C1 verbesserte Ben seine Linie und auch seine Fahrtzeit. Mit zwei Torstabberührungen erreichte er im Finale den guten 8. Platz.

Ben Stroß

KANU-SLALOM DEUTSCHE SCHUELERMEISTERSCHAFTEN 2023
09.09.2023 – Tag 1 (Qualifikation)

Das Hanauer Team nimmt von der Deutschen Schülermeisterschaft viele tolle Eindrücke von der Eröffnungsfeier, der Wettkampfatmosphäre, den tollen gezeigten Leistungen und Potenzialen der eigenen Sportler/innen, aber auch von dem tollen Vize-Titel in der Mannschaft und dem dritten Platz im Einzel von Ben mit nach Hause.