Deutsche Meisterschaft im Kanu-Slalom – SKG Sportler mit Achtungserfolgen

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom in den Altersklassen U16, U18 und der Leistungsklasse (Ü18) fanden dieses Jahr vom 29.09.-01.10.2023 im Kanupark Markkleeberg statt. Die SKG Hanau hatte in allen Altersklassen Sportler am Start.

Für die unmittelbare Vorbereitung waren viele Sportler*innen bereits montags angereist, um sich für den am Freitag beginnenden Wettkampf vorzubereiten. Den Sprung in die Halbfinals schafften alle Hanauer Athleten über die Qualifikationsläufe am Freitag.
In den Teamwettbewerben am Samstagmorgen gelang beiden Mannschaften mit Hanauer Beteiligung der Sprung unter die Top-Ten. Das Team mit Robin Stroß, Ben Stroß und Hannes Doose (Fulda) erlangte in einer Renngemeinschaft im K1 (Kajak Einer) der AK U18 den 9. Platz. Die Hanauer Mannschaft Michael Gouchtchine, Marlon Kaul und Markus Stroß wurde Achter im K1 der Leistungsklasse. Nach den Teambewerben wurde der Kurs auf dem ohnehin schon sehr anspruchsvollen Kanal in Markkleeberg für die Halbfinals und Finals neu ausgehängt und im Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht. Vor allem die letzte Passage der Tore 18-22 sollte einigen Sportler*innen zu Verhängnis werden, so scheiterten manche Favoriten dort bereits am Finaleinzug

Team Stroß, Doose, Stroß – Foto A. Kaul

Ben Stroß K1 – Foto A. Kaul.

In der AK U16 im K1 gingen Ben Stroß und Florian Krieg als erste Hanauer in die Halbfinals. Ben, der dieses Jahr bereits in der U14 einen dritten Platz bei der Deutschen Schülermeisterschaft eingefahren hatte, zeigte auch bei den Größeren in der U16 eine überaus ansprechende Leistung und belohnte sich als bester U14-Sportler im Feld mit Rang 15. Florian Krieg hatte in der Qualifikation eine sehr souveräne Fahrt gezeigt und sich bereits mit dem ersten Qualifikationslauf für das Halbfinale qualifiziert. Im Halbfinale lief es für den jungen Hanauer nicht ganz so rund, sodass am Ende Platz 23 zu Buche stand.

Ben Stroß – Foto: A. Kaul

Florian Krieg – Foto A. Kaul

Robin Stroß hatte sich in der AK U18 im K1 sicher ins Halbfinale gefahren. Im Halbfinale zeigte der Hanauer, der trotz seines ersten Jahres in der Altersklasse zum Favoritenkreis gehört, erneut eine sichere und gute Fahrt, die mit Platz sechs eine tolle Ausgangsposition für das Finale der besten Zehn darstellte.

Bei den Herren der LK im K1 hatte Michael Gouchtchine mit seiner Leistung keine Zweifel an der Halbfinalteilnahme gelassen. Im Halbfinale unterliefen Michael 2 Torstabberührungen (4 Strafsekunden) und ein etwas unrunder Lauf, was im Starken Starterfeld mit Platz 19 nicht für das Finale der Top-Ten reichte, aber für eine gute Platzierung. Marlon Kaul war etwas holprig über die Qualifikation ins Halbfinale gekommen. Nach einem nicht so guten ersten Qualifikationslauf brachte Marlon im zweiten Lauf der Qualifikation eine top Leistung ins Ziel. Diese galt es nun im Halbfinale zu wiederholen. Aufgrund von 4 Torstabberührungen (8 Strafsekunden) gelang dies leider nicht. Am Sprang für Marlon der 24. Platz heraus.

Marlon Kaul – Foto A. Kaul

Markon Kaul – Foto A. Kaul

Als einzigen C1 (Canadier Einer)-Fahrer aus Hanau zeigte Robin Stroß in der AK U18 sein können. In der Qualifikation überraschte Robin mit Rang drei einige Canadierspezialisten. Im Halbfinale berührte Robin vier Tore (8 Strafsekunden) und verließ einmal die Ideallinie. Aufgrund der Schwierigkeit des Kurses patzten auch einige Kontrahenten, so dass Robin sich mit Rang acht für das Finale der besten Zehn qualifizierte.

Am Sonntag ging Robin dann zunächst im K1 der U18 ins Finale. Er zeigte vom Start weg eine top Leistung, die seine Ausnahmestellung in seinem Jahrgang unterstrich. An Tor 18 kam er etwas von der Ideallinie ab, was die knappe Wertung einer Falschbefahrung eines Tores (50 Strafsekunden) nach sich zog. So reichte es am Ende aufgrund der Strafsekunden leider nur für Platz neun statt zum Vizetitel.

Etwas über eine Stunde später stand Robin im C1 der U18 im Finale am Start. Als Kajakspezialist hatte er bisher am Wochenende als Doppelstarter (K1 und C1) das Feld der Canadierspezialisten aufgemischt. Was würde er zeigen können? Er fuhr im Finale eine top Linie berührte drei Tore meisterte auch die Passage 19-20, die einigen Favoriten zum Verhängnis wurde. Im Gesamtklassement stand am Ende der gute 5. Platz für Robin zu Buche.